• Lohne  – Stadt der Vereine und des Sports

    Mehrzweckhalle Lohneum fertiggestellt und Sportförderung erhöht

    Lohneum heißt die neue Sport- und Mehrzweckhalle an der Vechtaer Straße 3 (Nordtangente). Es ist das größte öffent­liche Bauprojekt in Lohne der vergangenen vier Jahrzehnte und wurde im Juni 2018 feierlich eröffnet. „Unser ‚Lohneum‘ soll ein sportlicher und kommunikativer Treffpunkt für Menschen jeglichen Alters sein“, sagt Bürgermeister Tobias Gerdes­meyer. „In erster Linie“, so Gerdesmeyer, „haben wir mit dem Lohneum dringend benötigte Hallenkapazitäten für unsere Sportvereine und Schulen geschaffen“. Rund sieben Millionen Euro hat die Stadt in die Drei-Sportfelder-Halle investiert, die mit ausziehbaren Tribünen bis zu 1500 Zuschauern Sitzplätze bietet. Sport- und Kulturveranstaltungen finden in dieser Halle ideale Bedingungen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die für 2019 geplanten Highlights wie „Torsten Sträter live“ (01.06.) und das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr (07.11.) nahezu ausverkauft sind.

    Zudem ist im Rahmen der Sport- und Vereinsförderung durch die Stadt aktuell die Sportförderrichtlinie überarbeitet und optimiert worden. Die vier Sportvereine BW Lohne, GW Brockdorf, SW Kroge-Ehrendorf und Amasyaspor erhalten noch in diesem Jahr durch eine Festbetrag-Bezuschussung deutlich mehr finanzielle Unterstützung. Die erhöhte jährliche Bezuschussung der Sportvereine beläuft sich auf insgesamt rund 300.000 Euro und ist das Ergebnis eines gemeinsamen Dialoges zwischen der Verwaltung und allen vier Vereinen.
    Die Umstellung auf Festbeträge drückt die hohe Wertschätzung für unsere Sportvereine aus und soll sie verlässlich in ihrer wichtigen Arbeit stärken.

  • Familien unterstützen und stärken

    Neu: Kindergarten „Die großen Strolche“ und Kindertagespflegebüro City

    Inmitten des Neubaugebietes Voßberg-Nord entsteht eine neue Kindertagesstätte. „Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen“, sagt Bürgermeister Gerdesmeyer, „und in diesem Gebäude werden künftig vier Kindergarten- und zwei Krippen­­gruppen das Betreuungsangebot für Lohner Familien verbessern“. Rund 3,5 Millionen Euro investiert die Stadt in den Neubau, in dem insgesamt 130 neue Betreuungsplätze entstehen. Träger der neuen Kita wird der Verein „Die kleinen Strolche e.V.“, der bereits an der Bakumer Straße eine Kinderkrippe betreibt.

    Mit der gewachsenen Zahl an jungen Familien und einer anhaltend hohen Geburtenrate ist in Lohne auch der Einsatzbedarf von Tagesmüttern in den letzten zehn Jahren deutlich angestiegen. Tagesmütter, oder neudeutsch „Kindertagespflegepersonen“, sind als wichtiger Baustein in der Kleinkindbetreuung in Lohne unverzichtbar geworden.

    Wegen der großen Nachfrage hat sich die Stadt zur Einrichtung eines „Kindertagespflegebüros“ in der Lohner City entschlossen. Als Außenstelle des städtischen Familienbüros können hier künftig junge Eltern und Tagesmütter in der wichtigen Aufgabe der Kleinkindbetreuung zusammengeführt und fachlich begleitet werden.

  • Unsere Schüler und Schulen fördern

    CDU-Bildungspaket erfolgreich mit Digitalisierung, Schulsozialarbeit und Schulhofneugestaltung gestartet

    Im Frühjahr 2017 hat die Lohner CDU-Fraktion ein „Bildungspaket“ geschnürt, das sukzessive an den Lohner Schulen umgesetzt worden ist. Mit dem Ziel, die Schüler und Schulen auf die digitale Zukunft vorzubereiten, haben Rat, Verwaltung und Schulleitungen auf der Basis gemeinsam erarbeiteter Medienkonzepte eine moderne EDV- und Medienausstattung auf den Weg gebracht.

    In einem weiteren Schritt haben wir dem Ruf nach Schulsozialarbeit an den Lohner Grund- und Realschulen entsprochen: aktuell sind vier Schulsozialarbeiter/innen im Einsatz. „In diesem wichtigen Thema geht die Stadt vorbildlich in Vorleistung“, sagt Bürgermeister Gerdesmeyer, „wohl wissend, dass eigentlich das Land in der finanziellen Verpflichtung ist“. Ergänzend hat die CDU-Fraktion die Einstellung von zusätzlichen Verwaltungskräften zur Unterstützung insbesondere der Grundschulleitungen angeregt.

    Ein weiterer Baustein des CDU-Bildungspakets ist die Initiative zur Neugestaltung der Schul- und Pausenhöfe. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt können nun die Lohner Schulen nach eigenen Wünschen und Ideen, ganz den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, die Pausenhöfe neu gestalten. „Attraktive Pausenhöfe“, so Bürgermeister Gerdesmeyer, „bieten den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungsräume und Gelegenheit für Spiel und Entspannung und verbessern damit die Lernatmosphäre an den Schulen.“

  • Lohne wächst – die Erfolgszahlen